Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit von Edelstahl und Glas

Ein Produkt kann umweltfreundlich sein wenn für die Produktion wenig Energie aufgewendet wird oder ein geringer CO2 Ausstoß erfolgt. 

Nachhaltig und umweltfreundlich kann ein Produkt aber auch sein wenn es weitgehend wiederverwertbar ist. 

Produkte aus Edelstahl verbrauchen sich nicht. 

Eine lange Lebensdauer und eine hohe Widerstandsfähigkeit stehen für Nachhaltigkeit. 

Das spricht eindeutig für Edelstahl.

 

Recycelbar.

Edelstahl besteht meist mehr als 50 % aus recyceltem Stahl und ist wie sehr wenige Produkte fast zu 100 % recycelbar. 

Durch eine entsprechende Entsorgung von Edelstahl tragen Verbraucher einen entscheidenden Beitrag den CO2 Ausstoß zu reduzieren. 

Durch die Recycelfähigkeit und die lange Lebensdauer ist Edelstahl ein sehr nachhaltiges Material.

Ein Beispiel wie Nachhaltig die Edelstahlproduktion sein kann zeigt das Werk im steirischen Kapfenberg.

 

 

Resümee.

Auch wenn für Produktion und Verarbeitung viel Energie benötigt wird, ist Edelstahl ein positives 

Urteil für die Nachhaltigkeit auszustellen – aufgrund einer langen Lebensdauer und höchster Recycelbarkeit. 

So können sich verantwortungsbewusste Bauherren mit gutem Gewissen auf den einzigartigen Baustoff Edelstahl verlassen.

 

Nachhaltigkeit von Glas.

Glas ist ebenso zu fast 100 Prozent und ohne Qualitätsverluste recycelbar. 

Glasrecycling wird übrigens schon seit den 1960er-Jahren praktiziert. 

Unsere Glaslieferanten sorgen auch für eine Optimierung des Zuschnitts und der 

sortenreinen Sammlung von Glasabschnitten zur Ressourcenschonung.